Newsletter Augennetz West

Ein Artikel über das TOFU Register aus dem Newsletter Augennetz West.

Register für Behandlungsaustrittsoptionen
bei nicht-infektiöser Uveitis

Das TOFU-Register ist eine nationale Registerstudie der Uveitis Sektion der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), unter der Koordination von Prof. Dr. med. Robert Finger (Universitäts-Augenklinik Bonn) und Prof. Dr. med. Carsten Heinz (Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital Münster). Eingeschlossen werden volljährige Patienten mit einer nicht- infektiösen Uveitis des posterioren Segmentes (d.h. intermediäre, posteriore oder Panuveitis oder retinale Vaskulitis), die bislang noch keine immunmodulierende Therapie erhalten haben. Es werden Krankheitsverläufe von behandelten und unbehandelten Patienten dokumentiert. Dies soll Evidenz liefern, wann und wie eine immunmodulierende Therapie bei wem am besten begonnen und beendet werden kann, ohne den Betroffenen eine zu lange Therapie mit möglichen Nebenwirkungen zuzumuten, gleichzeitig aber auch ohne ein erneutes Aufflammen der Erkrankung zu riskieren. Außerdem haben Patienten die Möglichkeit, im Rahmen des Patientenmoduls eigenständig und webbasiert Daten zu ihrer Lebensqualität einzugeben. Insgesamt nehmen aktuell 17 Zentren an der Studie teil. Ein erstes Studientreffen der Zentren nach Beginn der Studie fand am 26.09.2019 auf der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) statt. Seit Dezember 2019 wurden bereits fünf Zentren initiiert, die nun Teilnehmer rekrutieren. Für weitere vier Zentren liegt ein positives Ethikvotum vor, so dass es nun rasch weitergehen wird. Alle Patienten mit einer neu aufgetreten nicht-anterioren, nicht-infektiösen Uveitis oder Patienten, die bei einer dieser Uveitis-Formen bislang nur mit Kortikosteroiden behandelt wurden, können jetzt in das TOFU-Register im Rheinland in z.B. Bonn (UKB), Aachen (RWTH), Köln (Uniklinik) und Düsseldorf (Uniklinik) eingeschlossen werden. Weitere Zentren und aktuelle Informationen sind auf der Homepage www.tofu-uveitis-register.de verfügbar.